Frühjahrswanderung am Kaiserberg zwischen Ettenheim und Herbolzheim

Wir wandern wieder …

Frühjahrswanderung am Kaiserberg zwischen Ettenheim und Herbolzheim

Treffpunkt:

Sonntag, 24. März 2024 um 11.00 Uhr an der Rheinwaldhalle (wir bilden Fahrgemeinschaften)

Eine wunderschöne Reblandschaft, Streuobstwiesen, viel Natur und eine schöne Aussicht begleiten uns auf unserer ersten Wanderung am Kaiserberg zwischen Ettenheim und Herbolzheim. Von Ettenheim aus erreichen wir nach wenigen Kilometern den Aussichtsturm auf dem Heuberg. Von dort genießen wir eine beeindruckende Fernsicht. Weiter geht es über die historische Kahlenbergkapelle zum Ostberg. Unser nächster Anlaufpunkt ist der Golfplatz in Tutschfelden mit seinen gepflegten Grünanlagen. Durch die Weinberge und vorbei an der Hummels Straußenwirtschaft wandern wir wieder in Richtung Heuberg. Südlich vom Aussichtsturm führt uns die lange Kahlenberg-Hohlgasse zurück nach Ettenheim. Wenn zeitlich möglich, können wir noch den idyllischen Prinzengarten besuchen. Nach unserer abwechslungs- und aussichtsreichen Tour lassen wir die Wanderung mit einer Einkehr im Weingut Weber ausklingen.

Unsere Tour:

Streckenlänge 12 km, reine Gehzeit ca. 3,5 Stunden

Bitte zweckmäßige Wanderkleidung und festes Schuhwerk tragen; ein kleines Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitnehmen.

Auf zahlreiche Mitwanderer freuen sich Kurt und Antonia Schmidt (Tel. 1573)