Aus der Generalversammlung 2024

Am vergangenem Freitag fand im Gymnastikraum der Rheinwaldhalle wieder die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Turnvereins für das Geschäftsjahr 2023 statt.Es waren 31 Vereinsmitglieder anwesend und erfreulicherweise nahm auch Bürgermeister Michael Baumann wieder an der Sitzung teil.

Im Geschäftsbericht der Ersten Vorsitzenden Jessica Schmidt ging es um die Zukunftsgestaltung des Vereins und der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern. Besondere Erwähnung fand der Erwerb des Kinderschutzsiegels im letzten Jahr, die Neugestaltung der Homepage, die Anschaffung von Funktionsshirts (stilecht mit Vereinslogo) und die erfreuliche Tatsache, dass ein Vereinskind im Leistungszentrum Herbolzheim trainiert. Auch ein kurzer Jahresrückblick auf die Vereinsaktivitäten und Teilnahmen an den Veranstaltungen der anderen Weisweiler Vereine wurden genannt, welche letztes Jahr außerordentlich erfolgreich verliefen. Auch das vereinseigene Winterfest und die Ferienspielaktion kamen sehr gut bei den Teilnehmern an.Traditionen verpflichten und so muss es auch sein. Der Bericht von Kassenwart Lutz Stöcklin umfasste wie immer die Mitgliederverwaltung und finanzielle Situation des Vereins, welches beides ein rundum positives Bild ergibt. Die Mitgliederanzahl stieg auf mittlerweile 499 und der Turnverein hat jede Woche etwa 250 Personen in der Halle, die das Vereinsangebot nutzen. Dazu kommt noch ein reger Kursbetrieb von etwa 90 Teilnehmern. Beeindruckende Zahlen. Erwartungsgemäß bestätigten die Kassenprüfer die ordentliche und vollständige Kassenführung. Dass daraufhin zunächst der Kassenwart und später der Gesamtvorstand einstimmig von der Versammlung entlastet wurden, war abzusehen. Die Schilderung des Übungsbetrieb war anschließend der Inhalt der Berichte von Oberturnwart Thomas Hirtler und den Übungsleitern der einzelnen Gruppen des Vereins. Auch wurden einige Erwartungen in Richtung Gemeinde Weisweil formuliert. Erwähnenswert ist, dass mit der Trampolingruppe nun ein neues Angebot etabliert ist, welches auch gut genutzt wird. Ein Wermutstropfen war allerdings auch dabei. Die „Gerätturnen mixed“-Gruppe von Ali Yildiz wird nur noch bis Ostern weiterlaufen und muss sich danach erst neu aufstellen. Zur Wahl standen dieses Jahr neben den bereits erwähnten Ersten Vorsitzenden, Kassenwart und Oberturnwart auch Pressewart Detlef Haag, welche alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und hoffen auf ein mindestens ebenso erfolgreiches Jahr 2024.