Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen

Dem Turnverein Weisweil e.V. wurde 2023 das „Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen“ verliehen. Er ist somit der erste Verein der Gemeinde Weisweil, der das Siegel trägt.

Das Thema Kinderschutz ist sehr wichtig und gehört gerade in der heutigen Zeit zur höchsten Priorität. Kinder und Jugendliche müssen vor Übergriffen beschützt werden, deshalb sollte man dieses Thema sehr ernst nehmen, nicht weghören und nicht wegsehen. Sich für Kinderschutz einzusetzen ist wichtig, denn nichts tun macht es nicht besser.

DESWEGEN MACHEN WIR MIT UND SETZEN EIN ZEICHEN!

Wir wollen die Kinder schützen! Laut polizeilicher Kriminalstatistik (2022) werden jeden Tag 48 Kinder in Deutschland Opfer von sexueller Gewalt und es gibt immer noch eine hohe Dunkelziffer – das ist sehr erschreckend. Tatpersonen stammen vorwiegend aus dem nahen oder direkten Umfeld. Daher sind auch wir Vereine aufgerufen, sich für den Kinderschutz stark zu machen.

Auch Kinder haben eine Privatsphäre und ,,NEIN“ heißt ,,NEIN“! Kinderschutz und Kindeswohl gehen uns alle an! Setzt euch damit auseinander und holt Euch das Siegel, es ist ein Schutz für Kinder! Mit einem Schutzkonzept wird es zunehmend unattraktiver für potenzielle Täter*innen, wenn sie merken, dass ein Verein sich mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzt. Das Ziel ist der Schutz aller beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

SETZT EIN ZEICHEN FÜR DAS KINDESWOHL!“

Beim Turnverein Weisweil bilden Nicole Birmelin, Julia Mössinger und Helena Vietze das Team der Kinderschutzbeauftragten. Sie sind ab sofort die Ansprechpartner zum Thema Kinderschutz beim Turnverein Weisweil.

Wir möchten die anderen Vereine im Dorf und die umliegenden Gemeinden dazu ermutigen es uns gleich zu tun, sich für den Schutz und das Wohl unserer Kinder stark zu machen und das Kinderschutzsiegel zu erwerben.

Mehr Informationen zum Kinderschutzsiegel unter: https://www.kreisjugendarbeit-landkreis-emmendingen.de/de/kinder-jugendarbeit/kinder-und-jugendschutz