Wir wandern wieder – auf dem „Oberrieder Felsenweg“

Unsere anspruchsvolle Runde startet am Schwarzwaldgasthof „Zum Goldenen Adler“ in Oberried (454 m). Es erfordert enorme Aufstiegsarbeit von Oberried aus, dann aber beginnt der wilde, urwüchsige Felsenweg auf ca. 785 Metern Höhe. Der Felsenweg schlängelt sich als alpiner Pfad erst ganz sanft, dann felsig und wild durch eine beeindruckende Felslandschaft und steigt auf 995 Meter zur Gfällmatte hinauf – nur zwei Kilometer lang, aber die haben es in sich. Nach einer stärkenden Rast wandern wir weiter zur Erlenbacher Hütte (1125 m). Dann geht es wieder steil hinunter in das ursprüngliche St. Wilhelmer Tal.

Der Rückweg nach Oberried erfolgt entweder zu Fuß über den Wilhelmitenpfad (3,5 km) oder lieber mit dem Bus (Regiokarte, Deutschland-Ticket mitnehmen).

Nach einer anspruchsvollen und aussichtsreichen Tour lehnen wir uns zurück und lassen die Wanderung mit einer Einkehr im Schwarzwaldgasthof „Zum Goldenen Adler“ ausklingen.

Unsere Tour:

Streckenlänge: 12 km (plus 3,5 km für den Rückweg von der Bushaltestelle nach Oberried)
Enorme Aufstiegsarbeit von 454 m Höhe auf 1125 m Höhe
Steiler Abstieg ins St. Wilhelmer Tal
Reine Gehzeit: 4,5 bis 5 Stunden

Treffpunkt: Sonntag, 23. Juli 2023 um 9.00 Uhr an der Rheinwaldhalle (wir bilden Fahrgemeinschaften)

Bitte zweckmäßige Wanderkleidung und festes Schuhwerk tragen. Wanderstöcke sind empfehlenswert. Ein deftiges Rucksackvesper und – sehr wichtig – den sommerlichen Temperaturen entsprechend ausreichend Getränke mitnehmen.

Auf zahlreiche Mitwanderer freuen sich Kurt und Antonia Schmidt