Adventsgala am Winterfest

Letzten Sonntag fand wieder unser traditionelles Winterfest statt, zu dem erfreulicherweise wieder viele Turnfreunde in die Rheinwaldhalle fanden.

Es präsentierten sich wieder unsere Turngruppen unterschiedlichster Art und zeigten den Zuschauern ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Diesmal moderierte die neue zweite Vorsitzende Nicole Birmelin den Ablauf, welche souverän und gutgelaunt die Übungsgruppen ansagte. Nicht zu glauben, dass dies ihr erster derartiger Auftritt war. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Jessica Schmidt ging es dann los.

Den Start machten unsere zwei Kinderturngruppen der Turnmäuse und Hallenhüpfer mit einem gemeinsamen Auftritt, bei dem die Kinder sich passend zum Lied „Muskeln müssen stark sein“ begeistert bewegten und auch lautstark mitsangen. Danach folgte eine Aufführung, die in dieser Form noch nie da war.

Die Bambini Leichtathletik schaffte es tatsächlich, dem Publikum die Illusion eines Schwimmbeckens auf der Bühne vorzutäuschen, in dem die Kinder ein Wasserballett aufführen. Und da behaupte doch einer noch, Turner seien nicht kreativ.

Es folgten die Mädchen der Schülerturnerinnen, die mit einer bunten Mischung aus Turn- und Tanzelementen sogar ein richtiges Showprogramm zusammengestellt hatten.

Nun waren die „Großen“ im Turnverein an der Reihe. Wer anwesend war, versteht das Wortspiel. Die Cowgirls der Line Dance Gruppe zeigten eine mitreißende Tanzchoreografie im stilechten Outfit mit einem weihnachtlichen Touch.

Doch auch die „Kleinen“ durften vor der Pause nochmal ran. Die Kinder durften mit einem speziellen Lied namens Kinderschutzrap auf ein, für ein sonst so spaßiges Programm, leider doch ernstes Thema hinweisen. Der Schutz der Kinder vor sexualisierter und auch sonstiger Gewalt ist dem Turnverein sehr wichtig und wurde dieses Jahr mit dem Erwerb des Kinderschutzsiegels auch deutlich nach außen signalisiert.

Nach der halbstündigen Unterbrechung ging es dann munter weiter. Auch unsere gerngesehenen und vielgeschätzten Gäste aus dem Elsass konnten dieses Jahr wieder einen Auftritt organisieren. Der TV Muttersholtz zeigte klassisches Bodenturnen in verschiedenen Abwandlungen.

Nachdem die Windelflitzer, unsere Eltern-Kind-Turngruppe, ihren Maja-Tanz im passenden gestreiften Bienenoutfit gezeigt hatte, turnten die Mädchen vom Geräteturnen Pur dem Publikum etwas vor. Eine derzeit kleine Gruppe, deren Können aber umso größer scheint. In einer Kombination aus Boden und Sprung stellten sie ihre turnerischen Fähigkeiten eindrucksvoll zur Schau.

Auch die Jazz Dance Gruppe für Kinder und Jugendliche zeigte mit ihrem Auftritt die derzeitige Vielfalt im Turnverein. Ein erfrischender Tanz zu populärer Musik. Wer jetzt immer noch nicht mitwippte oder -klatschte, war wohl von dem leckeren Kuchenangebot hypnotisiert.

Zum Abschluss folgte ein echtes Highlight. Direkt vor der Bühne wurde ein Großtrampolin aufgebaut, auf dem die Kinder der neuen Trampolingruppe verschiedene Sprungformen vorführten. Auch Übungsleiter Leon Sexauer demonstrierte ganz am Schluss beeindruckend, warum er auch an Wettkämpfen teilnimmt. Ein regelrechtes Raunen in den Zuschauerrängen begleitete jeden Sprung bis kurz vor die Hallendecke.

Eine wirklich kurzweilige und attraktive Show aus Tanz, Turnen und Akrobatik hatte bei den anwesenden Eltern und Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wurde auch mit ausgiebigem Applaus belohnt. Das Finale war wieder das Erscheinen des Nikolaus, der die Kinder für einen spontan in der Pause einstudierten Auftritt mit einem kleinen Präsent belohnte.

Wir vom Turnverein freuen uns jedes Jahr, wenn wir gemeinsam mit unseren Übungsleitern, Mitgliedern und Gästen den Jahresausklang sportlich in diesem festlichen Rahmen feiern dürfen. Deshalb danken wir allen Beteiligten für ihr Mitwirken und allen Zuschauern für ihr Kommen ganz herzlich. Ohne euch wäre das Winterfest nicht möglich. Auch den Spendern der vielen Torten und Kuchen sagen wir nochmal Danke.

Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder.