Neues Sternchen am Turnhimmel für den Turnverein Weisweil!

Mit der 6-jährigen Leni Kummer hat der TV Weisweil seit langer Zeit wieder eine Turnerin, die beim Kunstturnen Herbolzheim (KTH) trainiert. Schon früh erkannte man Lenis Talent für das Turnen, so dass sie bereits mit 4 Jahren bei den Schülerturnerinnen des TV Weisweil mitmachen durfte.

Das KTH treibt den Leistungssport Kunstturnen voran und hat es sich zur Aufgabe gemacht die ganzheitliche turnerische Ausbildung von Mädchen und Jungen in Südbaden zu fördern.

Zu Beginn bestand ein Probevertrag vom 15.01.-31.03.2023 um zu schauen, ob Leni die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Aufgrund ihrer guten Platzierung im ersten Wettkampf der VR-Talentiade am 25.02.2023 in Lahr (10. Platz von 57 TN) wurde der Probevertrag ab dem 07.03.2023 vorzeitig beendet und Leni bei der KTH aufgenommen.
Das leistungsorientierte Training umfasst Kraft und Ausdauer sowie die Grundlagen der technischen Normen. Anfangs trainierte Leni 2x 2Stunden wöchentlich. Seit Mitte August 2023 3x 2,5h/Woche und seit 2024 3x 3h/Woche. Aktuell bereitet sich Leni für den Landeskadertest im November sowie für die anstehenden Wettkämpfe 2025 vor.

Am 21.04.2024 startete Leni bei ihrem ersten Gerätewettkampf bei den Baden-Württembergischem Nachwuchsmeisterschaften in Backnang. Zum ersten Mal musste sie die vorgegebenen Übungsfolgen an den Geräten Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden turnen.
Mit 46,65 Punkten erreichte Leni einen sehr guten 19. Platz (von 34TN) in ihrer Altersklasse.

Der Turnverein ist sehr stolz und freut sich auf die weiteren Erfolge ihrer jungen Nachwuchsturnerin.